update tomtom Raider 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• update tomtom Raider 2

Hallo Gemeinde,

da ich seit Jahren stolzer Besitzer eines Raider 2 bin, oder besser gesagt, bis gestern noch war, eine Frage an euch.

Davon ausgehend, dass der ein - oder andere auch solch ein Teil sein eigen nennt und auch schon mehrere Jahre besitzt...

...hat schonmal jemand von euch versucht ein tomtom - Kartenupdate runter zu laden und wie ist es euch dabei ergangen?

Funktionierte es problemlos oder gab es Stress, wie sind eure Erfahrungswerte - soweit vorhanden?

Besten Dank für eure Infos!
      Gruß
      Peter -Der Badener-
    • Re: update tomtom Raider 2

Moin,
      haben seit mehr als 6 Jahren einen Rider 1 in Nutzung und vor ca. einem Jahr die große Europakarte mit mehr als 2 GB geladen - vielleicht nutzen Dir unsere Erfahrungen.

Download selbst hat fehlerfrei funktioniert, dauert bei 6000er DSL (mit echten 3000) aber einige Stunden.
      Rider 1 wird über USB nicht mit Strom versogt, daher unbedingt während des downloads Ladekabel einstecken.
      Geladene Karte kann auf beliebig viele SD Karten kopiert, aber ausschließlich nur in dem Grät verwendet werden, auf das sie geladen wurde.
      Rider 1 kann eigentlich nur SD-Karten bis 2 GB verwalten, mit etwas "List und Tücke" kann er aber auch 4 GB-Karten verwenden - ist ganz legal, habe ich seinerzeit im TomTomForum veröffentlicht.

gruß

birgitt und karl
      Wer niemals auf die Schnautze fällt, kriecht wahrscheinlich am Boden ! (frei nach Heinz Riesenhuber)

Ich verwende den Urban Rider und habe ein TomTom Rider 1 in Reserve, Meine TomTom's haben mich quer durch Europa und in der USA und Kanada stets treu über alle geplanten Strecken, und Umleitungen ans Ziel gebracht

TomTom Inhalt Sichern
      Sichern kannst du jeden TomTom über den USB Aschluß, der TomTom wird als Laufwerk erkannt,
      einfach einen Sicherungungsordner auf den PC erstellen (zum Beispiel /TomTomSicherung/2013-07-03)
      TomTom Inhalt komplett 1zu1 in das Sicherungsordner kopieren.

Download und Aktualisierung von Karten
      - immer über den TomTom eigene Software 'TomTomHome' durchführen (Version 2.9.5.3093 ist aktuell) der Software ist Menügesteuert und einfach zu bedienen.
      Download TomTomHome hier: tomtom.com/de_de/services/tomtom-home/

Routen Planung
      Für die Planung von TomTom Routen empfehle ich
      [img]http://www.tyretotravel.com/wp-content/uploads/2013/02/Tyre_Logo_200px.png[/img]

Tyre Hauptseite: tyretotravel.com/de/
      Tyre Download: tyretotravel.com/download-tyre/
      Gruß, Paul (Administrator)

[img]http://www.paulmilner.com/smiley/barman.gif[/img] Work in Progress

Hallo Gemeinde,

besten Dank schonmal für die Antworten.

Mein Problem ist nach stunden/tagelangem Versuchen und nix funktionieren hab ich voller Verzweiflung die Hotline angerufen.

Mit der Hotline zusammen nochmals stundenlang rumgeeiert, probiert und versucht, mit dem Ergebnis:
      Die neue Karte ist zu groß, es wird eine 4er Karte benötigt.

Ok, Karte besorgt, weiter geeiert und versucht...... wieder die Hotline angerufen und wieder stundenlang zusammen rumgeeiert und versucht.

.... und jetzt..... die Krönung!

Das Raider 2 kann laut Aussage von tomtom keine 4er Karter verarbeiten, nur 2er.

Die Problemlösung gem. tomtom.....Update auf 2 verschiede Karten ziehen.
      Quasi eine für Süd - und eine für Nordeuropa. Wie lächerlich ist dass denn!!!!!

Bin jetzt am rumzicken mit den tomtom-Leut wegen Rückerstattung der Kohle. Denn ich fühl mich grad mal leicht verarscht.
      So wie es z. Z ausschaut....79€irgendwas ausgegeben und dafür ein beschissenes update, welches sich auf auf zwei Karten verteilt erhalten.

Werde berichten wenn es neues von der tomtom-Front gibt.
      Gruß
      Peter -Der Badener-

Moin!

Mein Spezialgebiet!!!

Was hast du denn für ne SD-Karte gekauft??

Eine SDHC 4 Gig?

Die geht erst ab Bootloader 5.5022, und der ist fürs Rider nicht legal...
      aber was solls... legal, illegal, scheissegal

eine alte, normale 4GB SD-Karte (keine HC oder Highspeed Ausführung) sollte funktionieren.

Welchen Bootloader hast du denn drauf??

Gruß
      Stefan

Bei Interesse schreib mir mal ne PN!
      Ich brauche keinen Drehzahlmesser - Ich kann mitzählen...

Deine Mithilfe ist gefragt: XV1600Wiki.com Mach mit!

Moin,

keine Panik, wenn es beim Rider 1 geht, geht es beim Rider 2 sicher auch (siehe etwas weiter höher, habe ich schon mal geschrieben).
      Es darf keine SDHC-Karte verwendet werden, nur eine "normale" SD-Karte.
      Der Trick lag im Wesentlichen darin, zuerst die aktuelle Firmware auf die Karte zu bringen, ganz legal.
      Ich habe das damals im TT-Forum ausführlich erläutert.
      Wenn ich heute abend zuhause bin suche ich nach meinen Aufzeichnungen, wenn Du willst kannst Du sie haben.

Du kannst Dich mit TT zanken, aber ob sie darauf eingehen ist fraglich. Irgendwo steht, dass das Gerät nur 2 GB-Karten verwalten kann, irgendwo steht, dass die Karte größer als 2 GB ist und irgendwo steht auch das in ewinem solchen Fall empfohlen wird, die Karte zu teilen, auf 2 SD-Karten zu verwalten und bei Badarf die Karte zu wechseln.

Gruß

birgitt und karl
      Wer niemals auf die Schnautze fällt, kriecht wahrscheinlich am Boden ! (frei nach Heinz Riesenhuber)

Hallo Gemeinde,

kurz, knapp und frei Übersetzt, die Reaktion von tomtom...."selber Schuld wenn sie nicht Bescheid wissen, wir können nix dafür". Ok.....lassen wir mal so stehen. [smilie=sign2_trottel.gif]

Fakt ist, obwohl tomtom sagt das Gerät verarbeitet keine 4er Karten und es muss geschplittet werden... ES GEHT DOCH!!! [smilie=sign2_verdaechtig.gif]

Eine 4er SD Karte besorgt, aufgespielt und Prbefahrt gemacht, läuft einwadfrei. [smilie=sign2_yipie.gif]

Besten Dank für alle Tips ob im Forum oder per PN, besten Dank auch an tomtom, Ihr habt mir eine gute Entscheidungshilfe für meinen nächsten Kauf geliefet. [smilie=sign3_genauso.gif]
      Gruß
      Peter -Der Badener-
    • Benutzer online 1

1 Besucher