Tm 42 vergaser

• Tm 42 vergaser

So die spielerei hat nun eine ende.
      Habe mir ja vor 3jahren einen TM 42 vergaser zugelegt.
      In verbindung mit einem hypercharger und einer dyna 3000 incl. Der domkolben, war ich nie ganz zufrieden.
      Stehenbleiben mit halbvollem tank...und andere nicht zufriedenstellenden krankheiten hatten mich echt zur verzweiflung gebracht.
      Nun ..das problem des abrupten stehenbleibens auf der strasse, war dem fehlenden benzinpumpe zu verdanken, nach dem einbau einer 2.1 schwimmernadel und der benzinpumpe lief alles wie geschmiert.
      Nun konnte ich mich um das andere problem, nämlich dem hohen spritverbrauch zuwenden.
      Man sagt, der benzinverbrauch mit TM 42 steigt um ca. 1 liter...das stimmt..durchschnittsverbrauch bei mir 6,4 liter.
      Was mir bloss gestunken hat, waren immer die verrussten zündkerzen.
      Also hauptdüsen gewechselt...
      Hmmm...nix
      jetzt ..vor ein paar tagen ging es an die nadeldüse.
      Bei wilduwe war z.b. eineJ8-8DDY01-95...also ne 95 er nadel verbaut...da lief die kiste wie ein russenpanzer.
      Ich hatte ne J8-8DDY01-96 verbaut...meine karre lief..aber der hohe spritverbrauch von 6,4 l/100km.
      Nun hatte ich mir bei topham noch eine 97 er und ne 98 er nadel bestellt.
      Topham sagt, ne 95 er nadel macht sehr fettes gemisch ( zündkerzen immer verusst, weil zu viel benzin..)
      Ne 98er nadel ein mageres gemisch...
      Nun bin ich am probieren...aussage dazu macht mir das zündkerzengesicht...vorher pechschwarz....und nun nähere ich mich dem rehbraunen zündkerzengesicht.
      Habe jetzt eine 165 hauptdüse verbaut, eine 97 er düsennadel auf 2.stellung von oben.
      Und mein spritverbrauch heute, nach normalem betrieb...5,1 liter :thumbsup:
      Karre läuft echt super, beschleunigung gut, kein rumpeln des motors mehr, die mühle zieht durch und beim schalten meinst du, du fährst automatik.
      An alle TM42 fahrer..checkt mal eure düsennadel...15 euro ist kein geld...
    • Moin Jungs,
      Welchen Vorteil hätte ich mit dem Vergaser, das will sich mir nicht erschließen? Ich habe den Ori Gaser dran und bin eigentlich mit Leistung, Durchzug und Beschleunigung sehr zufrieden?!? Meine Überlegung wäre da eher etwas viel komplizierteres, an einer meiner HD,s hatte ich einen SU und an einer Anderen einen BendiX, der SU lief auch erst nach viel Gefummel, den BendiX habe ich nach ca. 5 Jahren auf meinen Amboss gelegt und mit den Hammer drauf gehauen! Optik ….. da ist , so finde ich, der SU nicht zu toppen aber der TM 42 unterscheidet sich optisch ja kaum von dem Ori-Gaser! Was genau ist der Vorteil an dem TM 42?

Kleies Video, das mal der König aller Vergaser synchronisierer!

Su Vergaser X zwo!

Gruß aus dem Norden!
    • allein wenn du am gasgriff drehst ...macht der tm42 sofort auf...während du beim originalvergaser die drosselklappe aufreisst...und dann erst die membrane mit dem schieber incl. Nadeldüse nachregelt.
      F
      Die laufkultur ist ne andere...fahre ab und zu, die wilde als originalversion, von meinem kumpel laddy.
      An seiner maschine würde ich das gleiche machen...alles raus..
      Man muss es für sich selbst entscheiden...auf dem wildstartreffen werde ich ich mit einem clankollegen die maschinen tauschen...und dann bei einem cola whisky ein bisschen manöverkritik üben...bin gespannt..